fembit.ch – Frauen-Projekte

Die Projekte sind alphabetisch geordnet.

Baumann Ruth

fembit.ch -  Baumann Ruth
Viereck

In meiner Arbeit begleite ich Menschen, Teams, Gruppen und Institutionen in Veränderungs- und Weiterentwicklungsprozessen oder in konkreten Situationen aus dem Alltag. Weitere Informationen:…

In meiner Arbeit begleite ich Menschen, Teams, Gruppen und Institutionen in Veränderungs- und Weiterentwicklungsprozessen oder in konkreten Situationen aus dem Alltag.

Weitere Informationen: www.supervision-baumann.ch

BierWandern

fembit.ch -  BierWandern
Viereck

Was hat (die sportliche Betätigung) Bergsteigen und (der Genuss) Bier auf einer feministischen Website zu suchen? Grosse und mittlere Brauereien werden von noch grösseren aufgekauft und zum…

Was hat (die sportliche Betätigung) Bergsteigen und (der Genuss) Bier auf einer feministischen Website zu suchen?

Grosse und mittlere Brauereien werden von noch grösseren aufgekauft und zum Teil geschlossen. Bier wird durch ganz Europa gekarrt und sogar aus Übersee importiert. Doch es entstehen immer mehr kleine Brauereien und ein paar regionale Brauereien sind selbständig geblieben. Hier findest du Wandervorschläge, wo du am Ziel den Durst mit einem regionalen Produkt löschen kannst. Viel Spass!

Mehr Infos unter: www.bierwandern.ch

Boa – das FrauenMagazin

boa
Viereck

BOA ist das einzige feministisch-lesbisch-heterasexuelle Printmagazin für Frauen in der Schweiz. BOA ist ein kleines, feines Magazin mit Ausgehtipps, Reportagen und Interviews von, mit und…

BOA ist das einzige feministisch-lesbisch-heterasexuelle Printmagazin für Frauen in der Schweiz. BOA ist ein kleines, feines Magazin mit Ausgehtipps, Reportagen und Interviews von, mit und über starke Frauen. BOA ist geeignet für aufmerksame Zeitgenossinnen jeden Alters, welche que(e)rbeet durch die Schweiz und dem nahen Ausland wissen wollen, was angesagt ist. BOA ist unverzichtbar für selbstbewusste Frauen. Für 68 Franken, sechs Mal pro Jahr, immer als Doppelnummer. Die Aufnahme von Veranstaltungen in die Agenda ist kostenlos. Weitere Infos via boa.fembit.ch

Frauen im Zentrum AG

Frauen im Zentrum AG
Viereck

Eine Aktiengesellschaft in Frauenhand: Eine Liegenschaft, ein Platz zum Arbeiten, ein grosses Netzwerk, ein Treffpunkt. Die Frauen im Zentrum AG (vormals Frauen-, Dienstleistungs-, Gewerbe- und…

Eine Aktiengesellschaft in Frauenhand: Eine Liegenschaft, ein Platz zum Arbeiten, ein grosses Netzwerk, ein Treffpunkt.

Die Frauen im Zentrum AG (vormals Frauen-, Dienstleistungs-, Gewerbe- und Kulturzentrum FDGKZ AG) stellt aktiven Frauen aus Wirtschaft, Kultur und Politik ein Geschäftshaus zur Verfügung, das sich für wirtschaftlich erfolgreiche und gesellschaftlich engagierte Tätigkeiten eignet. Mitten in der Stadt Zürich, unter einem Dach und zu fairen Mietpreisen profitieren Aktionärinnen und Mieterinnen von zentralen Büroräumlichkeiten und von einem Netzwerk, das Frauenarbeit und -kultur an und in die Öffentlichkeit bringt.

Weitere Informationen: www.frauenimzentrum.ch

FrauenAmbulatorium

frauenambi
Viereck

Krankheit ist Ausdruck des Lebens und Gesundheit ist dies auch. Mädchen und Frauen erleben beide Zustände anders als dies Männer und Knaben tun mögen. Die Selbstbestimmung von…

Krankheit ist Ausdruck des Lebens und Gesundheit ist dies auch. Mädchen und Frauen erleben beide Zustände anders als dies Männer und Knaben tun mögen. Die Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen fördern, stärken und unterstützen wir. Wir sind Partei für die weibliche Mehrheit. Grenzen, auch diejenigen der Frauen mit therapeutischer Verantwortung, möchten wir respektiert wissen. Hilfe zur Selbsthilfe ist uns ganz wichtig.

Unsere Angebote in den Bereichen sind z.B. Gynäkologie,Körpertherapien, Alternative Behandlungsmöglichkeiten in der Frauenheilkunde

Mehr Infos unter: www.frauenambulatorium.ch

frauenzentrum.ch

Verein Frauenzentrum Zürich
Viereck

Beim Verein Frauenzentrum stehen feministische Projekte im Mittelpunkt. Mit ihren Beiträgen ermöglichen und unterstützen Mitfrauen und Spenderinnen frauenspezifische kulturelle und…

Beim Verein Frauenzentrum stehen feministische Projekte im Mittelpunkt. Mit ihren Beiträgen ermöglichen und unterstützen Mitfrauen und Spenderinnen frauenspezifische kulturelle und politische Podien, Publikationen, Vorträge, Workshops und vieles mehr.

Mehr Infos unter: www.verein-frauenzentrum.ch

Handwerkerinnenladen

handwerkerinnenladen
Viereck

In unserer Polsterei restaurieren wir antike, alte und moderne Sitzmöbel nach Ihren Vorstellungen und Wünschen: in traditioneller Art mit Sprungfedern und Rosshaar in Façon oder mit…

In unserer Polsterei restaurieren wir antike, alte und moderne Sitzmöbel nach Ihren Vorstellungen und Wünschen: in traditioneller Art mit Sprungfedern und Rosshaar in Façon oder mit Latex, Modulfederkern, hochwertigem Schaumstoff und Kaltschaum.

Wir restaurieren Ihre Holzmöbel in unserer eigenen Werkstatt. Sie sind bei uns in besten Händen. Nur hochstehende Restaurationsarbeit nach alter Tradition gewährleistet eine Werterhaltung oder gar eine Wertsteigerung.

Wir, die Spezialistinnen für sanfte, stilgerechte Restaurationen und Beraterinnen für alle Inneneinrichtungsprobleme, freuen uns auf Ihren Anruf.

Weitere Informationen: www.handwerkerinnenladen.ch

IG Frau und Museum

IG Frau und Museum
Viereck

«Die IG Frau und Museum macht weibliche Perspektiven und Lebensweisen sichtbar und schärft damit die Wahrnehmung für das Genderverhältnis in Politik und…

«Die IG Frau und Museum macht weibliche Perspektiven und Lebensweisen sichtbar und schärft damit die Wahrnehmung für das Genderverhältnis in Politik und Gesellschaft».

Weitere Informationen: www.ig-frauenmuseum.ch

Laufbahncoaching für Frauen

Laufbahncoaching für Frauen
Viereck

Ein massgeschneidertes Laufbahncoaching unterstützt meine Kundinnen beim Entwickeln optimaler Berufs- und Lebensszenarien. Frauen erkennen ihr Potenzial, werden motiviert in sich zu investieren…

Ein massgeschneidertes Laufbahncoaching unterstützt meine Kundinnen beim Entwickeln optimaler Berufs- und Lebensszenarien. Frauen erkennen ihr Potenzial, werden motiviert in sich zu investieren und können sich selbst mit gestärktem Selbstbewusstsein auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Neben klärenden Standortbestimmungen, fundierten Potenzialanalysen sowie individuell angepassten Bewerbungscoachings, beinhaltet das Angebot ebenfalls Dossier-Checks und ein Bewerbungstraining im Rahmen einer Kleingruppe. Ein Laufbahncoaching für Frauen kann in Bern und Zürich gebucht werden. Neu sind neben persönlichen Coachings auch ortsunabhängige Online-Coachings per Skype und WhatsApp möglich. Durch meine Zusammenarbeit mit der Caritas (KulturLegi) Bern und Zürich haben auch Frauen mit kleinem Budget Zugang zu den Angeboten.

Weitere Informationen: www.annelouiseswain.ch

schema f

schemaf
Viereck

Über 13000 Bücher von Frauen und ca. 200 feministische Zeitschriften stehen den Leserinnen von schema f zur Verfügung. Die Bücher sind nach frauenspezifischen Schlagworten…

Über 13000 Bücher von Frauen und ca. 200 feministische Zeitschriften stehen den Leserinnen von schema f zur Verfügung. Die Bücher sind nach frauenspezifischen Schlagworten katalogisiert.

Mehr Infos unter: schema-f.fembit.ch

Shiatsu

shiatsu - Sabine Isler
Viereck

Shiatsu ist eine Massage am bekleideten Körper! Shiatsu bedeutet für mich ein achtsamer Dialog zwischen zwei Menschen. Mit und ohne Worte. Eine Atempause, eine Möglichkeit wieder in…

Shiatsu ist eine Massage am bekleideten Körper!

Shiatsu bedeutet für mich ein achtsamer Dialog zwischen zwei Menschen. Mit und ohne Worte. Eine Atempause, eine Möglichkeit wieder in die eigene Mitte zu kommen. Shiatsu steigert das Wohlbefinden und verbessert die Verbindung zu eigenen Körper. Es schafft Verbindung zwischen Geist, Herz und Körper und harmonisiert diese.

Weitere Informationen: www.sabine-isler.ch

Späth Liliane

spaethliliane
Viereck

Nach einer Lehre als Polsterin-Innendekorateurin in Bern machte ich eine dreijährige Ausbildung als Innenarchitektin. Seit 1978 bin ich Mitinhaberin des Handwerkerinnenladens in Birmensdorf. An…

Nach einer Lehre als Polsterin-Innendekorateurin in Bern machte ich eine dreijährige Ausbildung als Innenarchitektin. Seit 1978 bin ich Mitinhaberin des Handwerkerinnenladens in Birmensdorf.

An der EB Wolfbach, Zürich absolvierte ich den berufsbegleitenden Lehrgang für Web-Publishing und habe diesen mit dem Diplom abgeschlossen.

Im weiteren besuchte ich diverse Kurse für Suchmaschinenmarketing und Photoshop.

Weitere Informationen: www.liliane-spaeth.ch

Stiftung Frauenhaus Zürich

Stiftung Frauenhaus Zürich
Viereck

Die Stiftung Frauenhaus Zürich (SFZ) ist die Trägerin des Kriseninterventionsbetriebes Frauenhaus Zürich Violetta und des Nachbetreuungsprojekt VistaNova. Die SFZ – 1980 vom…

Die Stiftung Frauenhaus Zürich (SFZ) ist die Trägerin des Kriseninterventionsbetriebes Frauenhaus Zürich Violetta und des Nachbetreuungsprojekt VistaNova. Die SFZ – 1980 vom damaligen Verein zum Schutz misshandelter Frauen Zürich gegründet – ist gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit. Die SFZ ist – bald 40 Jahr nach der Gründung der ersten Frauenhäuser in der Schweiz – noch immer auf jährliche Spenden von rund Fr. 350'000.- zur Betriebssicherung angewiesen.

Zitat aus dem Leitbild:
«Wir sehen häusliche Gewalt und andere Formen der Gewalt gegenüber Frauen als ein grosses gesellschaftliches Problem, das in patriarchalen Werten und Strukturen begründet ist und vorwiegend von Männern gegen Frauen und deren Kinder ausgeübt wird. Deshalb nehmen wir als feministische Organisation eine parteiliche Haltung für gewaltbetroffene Frauen ein.»

Das Frauenhaus Zürich Violetta ist – nach der Fusion der beiden bisherigen Frauenhäuser Zürich und Violetta – rund um die Uhr und das ganz Jahr über telefonisch erreichbar. Primär für die von häuslicher oder/und anderer Form von Gewalt betroffenen Frauen, Mütter und deren Kinder, jedoch auch für Anliegen und Fragen von Dritten:
Helpline 044 350 04 04.

Weitere Informationen: www.frauenhaus-zhv.ch

Verein Wissen und Gesundheit

Verein Wissen und Gesundheit
Viereck

Der Verein Wissen und Gesundheit – wIGe – wurde im Sommer 2010 gegründet. Wir möchten uns mit ihm der Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung insbesondere von Frauen…

Der Verein Wissen und Gesundheit – wIGe – wurde im Sommer 2010 gegründet. Wir möchten uns mit ihm der Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung insbesondere von Frauen widmen. Unser Team besteht aus Frauen, die selbst seit vielen Jahren in der Arbeit mit und für Frauen und deren Umfeld verwurzelt sind.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Frauen in jeder Lebensphase und mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen einen Zugang zu Wissen um ihren Körper, seinen Funktionen, zum physischen, psychischen und sozialen Zusammenwirken in Bezug auf Gesundheit und Krankheit zu ermöglichen.

Weitere Informationen: www.vereinwige.ch

Werder Elisabeth

Werder Elisabeth
Viereck

Elisabeth Werder - Praxis für Fussreflexzonen-Therapie / Thérapie-Réflexologie des pieds Hugistrasse 7 / Rue Hugi 7, 2502 Biel-Bienne
Wohlbefinden für Körper, Geist…
Elisabeth Werder - Praxis für Fussreflexzonen-Therapie / Thérapie-Réflexologie des pieds Hugistrasse 7 / Rue Hugi 7, 2502 Biel-Bienne
Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft. (Marie von Ebner-Eschenbach)
Mehr Infos: www.naturheiltherapie.ch

Wybernet

wyberbet
Viereck

Wybernet ist ein Verein mit Sitz in Zürich, in dem sich beruflich engagierte, lesbische Frauen vernetzen. Das Netzwerk wächst und entwickelt sich stetig weiter. Zurzeit werden…

Wybernet ist ein Verein mit Sitz in Zürich, in dem sich beruflich engagierte, lesbische Frauen vernetzen. Das Netzwerk wächst und entwickelt sich stetig weiter. Zurzeit werden Regionalgruppen in Basel, Bern, der Innerschweiz, St. Gallen, Thurgau und Zürich angeboten.

Ausserdem knüpfen wir die Fäden auch zu anderen beruflichen Netzwerken, Frauen- und weiteren LGBT-Organisationen im In- und Ausland.

Weitere Informationen: www.wybernet.ch

Yotree

yotree
Viereck

«Tu was Gutes für dich» Yotree ist klein, so entsteht automatisch eine persoenliche Atmosphäre, wie sie uns wichtig ist. Wir bieten Yogastunden in kleinen Gruppen, auch…

«Tu was Gutes für dich»

Yotree ist klein, so entsteht automatisch eine persoenliche Atmosphäre, wie sie uns wichtig ist. Wir bieten Yogastunden in kleinen Gruppen, auch Yoga-Privatstunden, Yogatherapie, verschiedene Formen von Massage und Gesichtspflege an. Ausserdem arbeiten in unseren Räumen auch ein Shiatsu- und eine Ayurvedatherapeut/in, wodurch Yotree verschiedene Optionen an einem Ort bietet.

Weitere Informationen: http://yotree.ch/